Leider oft vernachlässigt: die KetteDie Antriebskette braucht regelmäßige Wartung und Pflege.
Bei jedem Quad und ATV muss die Antriebskette von Zeit zu Zeit gereinigt,
gefettet und nachgestellt werden.
Und zwar auch außerhalb der
Serviceintervalle!
Wie oft hängt
davon ab, wie stark die Kette beim Fahrzeuggebrauch beansprucht wird.
Kann zwischen 150 km - 500km liegen.
Vor jeder Fahrt darauf ahcten, ob die Kette mangelhaft
geschmiert bzw. sogar schon trocken ist, oder sich weiter als 10-20mm
nach oben und unten bewegen lässt.
Ketten und Kettenblätter sind als
Verschleißteile von Garantie/Gewährleistung ausgenommen.
Reinigung
Die Kette sollte regelmäßig gereinigt werden. Hängt natürlich auch von der individuellen Beanspruchung ab.
Am besten die Kette zuerst
mit einem alten Putzlappen komplett trocken wischen. Dann lässt sich
die Kette am Kettenschloss zerlegen. Gut aufgehoben ist die Kette nun
im Bremsreiniger Bad oder Benzin. Die Kette solange waschen bis keine
Verschmutzung mehr heraus kommt.
SchmierenDie Kette sollte regelmäßig gereinigt und geölt bzw. gefettet werden. Auch hier kommt es wieder auf die individuelle Beanspruchung an.
Es gibt eine Vielzahl an Kettensprays.
Wir haben auch farbiges Kettenspray, hierbei lässt sich gut sehen, wann wieder eine Pflege nötig ist. Gesprüht werden sollte so alle 300 KM – 500 KM.
Spannen
Die Kette sollte sich, wenn man drauf sitzt, 10-20mm nach unten und
oben bewegen lassen. Über die Spannvorrichtung einfach zu regulieren.
Kann keine korrekte Spannung mehr erzielt werden ist die Kette
verschlissen und muss erneuert werden.
Mögliche FolgeschädenDurch eine nicht korrekte Spannung können z.B. erhöhte Vibrationen auftreten.
Diese können zu Bauteilversagen an den unterschiedlichsten Stellen führen.
Kühler reißen ab, Auspuffe und Krümmer werden übermäßig beansprucht, Zahnräder und Ritzel verschleißen schneller, Baugruppen werden schneller lose ...
Das Schwingenlager kann beschädigt /zerstört werden und es kommt zu Beeinträchtigungen in der Fahrdynamik durch Instabilität.
Durch das weiterfahren einer „ausgelängten“ Kette erhöhen sich die auf die Baugruppen wirkenden Anfahrkräfte.
Auf Dauer ist dem keine Motorhalterung gewachsen, auch Radlager leiden.